In neuer Farbenpracht erstrahlte die Marktmusikkapelle Pinggau beim Frühjahrskonzert am 17. März im Veranstaltungszentrum in Pinggau: Erstmals konnten die Musikerinnen und Musiker ihre neuen Trachtengilets der Öffentlichkeit präsentieren. Glanzvoll war auch die musikalische Leistung der Marktmusikkapelle. Kapellmeister Andreas Ebner hat für das zahlreiche Publikum ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm zusammengestellt, das trotz winterlicher Außentemperaturen für Frühlingsstimmung im Konzertsaal gesorgt hat.

Nach der Eröffnung mit der „Frühjahrsparade“ folgte bereits das erste Highlight des Abends, die „Appalachian Overture“ von James Barnes, ein eindrucksvolles Werk für Blasorchester, das die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf die Reise in den Wilden Westen Amerikas genommen hat. Der Marsch „Opus Maximus“ und die Polka „Von Freund zu Freund“  rundeten den ersten Teil des Konzertabends mit eingängigen Melodien ab. In der zweiten Hälfte des Konzerts zeigten die Musikerinnen und Musiker der Marktmusikkapelle eine musikalisch völlig andere Seite. Nach einem kurzen Ausflug nach „Hollywood“ sorgten der Big-Band-Klassiker „In The Mood“ und ein schwungvolles Medley mit den größten Hits von Michael Jackson für tolle Stimmung im Publikum. Mit den bekanntesten Melodien aus dem Musical „Jesus Christ Superstar“ stimmte die Marktmusikkapelle Pinggau die begeisterten Zuhörer auf das bevorstehende Osterfest ein. Die Märsche „Tiroler Adler“ und der allseits beliebte „Radetzky-Marsch“ bildeten den Schlusspunkt des Konzertprogramms, durch das Moderatorin Birgit Wieser pointiert und kurzweilig geführt hat.

Einen besonderen Höhepunkt bildete die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Hermann Hönigschnabl sen. und Karl Schneemann. Diese hohe Auszeichnung ist ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für ihr jahrzehntelanges Wirken in der Marktmusikkapelle Pinggau.

Ein großes Danke gebührt auch jenen, die zu diesem gelungenen Konzertabend beigetragen haben: Allen HelferInnen vor, hinter und auf der Bühne, den Musikerinnen und Musikern mit Kapellmeister Andreas Ebner für die intensive Probenarbeit und natürlich dem Publikum, für den Besuch und die tolle Stimmung. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Und hier gibt es noch jede Menge Fotos zum Durchklicken!